„Es kommt immer wieder vor, dass Leute mir sagen, meine Skulpturen würden sie an afrikanische Kunst (Stammeskunst) erinnern. Ich werde die Ausstellung in der GALERIE LISTROS nutzen diesem Phänomen auf den Grund zu gehen „


Ernst Baumeister


EINE AUSSTELLUNG VON ERNST BAUMEISTER 

Ausstellungsdauer: 23. Oktober bis 08. Januar 2015

Geöffnet: Di, Mi, Fr, Sa 12 -18 Uhr

Jeden Donnerstag 12 – 2 Uhr
Der künstler ist jeden donnertag ab 20 uhr anwesen


Die GALERIE LISTROS präsentiert Arbeiten des Bildhauers Ernst Baumeister. In der Ausstellung mit dem Titel „...das kommt mir afrikanisch vor“, zeigen wir zwei Werkzyklen, die „Serienhelden“ und das „Nagelstudio“. Besonders freuen wir uns, eine eigens für die Galerie entworfene Rauminstallation mit Listros Boxen, in die zwei neuere große Holzskulpturen integriert sind, präsentieren zu dürfen. 
In seinen, von erstaunlicher handwerklicher Präzision und überaus weitreichendem Materialwissen geprägten Holzskulpturen, entdeckt man viel mehr archaische Formen, als dass Baumeister´s Kunst der europäischen oder afrikanischen Kunst eindeutig zugeordnet werden kann. Er ist ein deutscher Künstler, der sich meist von der Struktur und Beschaffenheit des jeweiligen Materials beeinflussen lässt.


Ernst Baumeister arbeitet seit vielen Jahren eng mit der GALERIE LISTROS zusammen. Er war bereits an vielen Projekten der Galerie beteiligt; maßgeblich an den Glanzwerken II (April 2014), bei welchen er die Altarverhüllung in der ST. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum entwarf und koordinierte. Ebenso ist Ernst Baumeister in der umfangreichen Kunstsammlung von LISTROS vertreten.

BIOGRAPHIE

1956            geboren in Duisburg
1977-1982   Studium der Grafik u. Industriedesign
                    an der Fachhochschule Krefeld
seit 1979      Mitglied der BBK Ruhr
1982            Gründung der Künstlergruppe
                   "Streichquartett" mit Robert Bosshardt
                    u. Rainer Bergmann
seit 1987      lebt u. arbeitet in Berlin
1989-1993   Lehrauftrag für Holzbildhauerei an
                    der HdK Berlin 

Wir freuen uns sehr Sie zu dieser inspirierenden Ausstellung begrüßen zu dürfen!

MEHR ZU BAUMEISTER