HEIMAT. MIGRATION. IDENTITÄT.

AM 30. APRIL 2015 STARTETE DIE GALERIE LISTROS 
DEN DIESJÄHRIGEN AUSSTELLUNGSZYKLUS „VON DORT BIS HIER 2015“ 
MIT DER EINZELAUSSTELLUNG   
"DAY BY DAY" IN KAMBALAND - FOTOGRAFIEN AUS DEN JAHREN 1998-2014,
VON ANDREA KÜNZIG. 

WEITER GING MIT "AFRICAN ANXIETY" VON LOU FAVORITE 19.JUNI BIS 20. SEP 2015 UND "SCHUHSCHNABEL" VON PETER HERRMANN VON 05.11.15 BIS 31.03.2016 "ISOLATION" VON RASOUL POURMORADI BIS 07.07.2016 .  "DUALITY"VON MARGARET HUNTER VOM 08. SEPTEMBER BIS ZUM 11. NOVEMBER 2016.

In dieser, 2012 begonnenen Ausstellungsreihe VON DORT BIS HIER I, setzen wir auch in diesem Zyklus die Auseinandersetzung mit den Themen Heimat, Migration und der besonderen Situation von Asylsuchenden fort. Dabei bilden Aspekte von Integrität, Identität und Heimat Schwerpunkte der künstlerischen Auseinandersetzung. Analysen der Spannungsfelder, der aktuellen prekären Situation der „von dort bis hier“ gekommenen und kommenden Menschen, sind zentrale Aspekte der jeweiligen Ausstellung. 

Bis zum Winter 2016 präsentiert die GALERIE LISTROS in Einzelausstellungen KünstlerInnen, die sich durch ihre Arbeitsweise in eine kritische, tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des „dort sein“, „unterwegs sein“ und „hier sein“ begeben haben. In ihren Arbeiten bzw. Projekten erkunden sie, mit ihren jeweils spezifischen Herangehensweisen, Fragestellungen und mögliche Lösungsansätze im Kontext Migration.

DAY BY DAY von Andrea Künzig
AFRICA ANXIETY von Lou Favorite
SCHUHSCHNABEL von Peter Herrmann
ISOLATION von Raoul Pourmoradi

Der Ausstellungszyklus wird mit der Ausstellung "DUALITY" von Margret Hunter 08.09.2016 2016, fortgesetzt.