Yohannes Fetsumbirhan

ETHIO-HARMONY

 Die GALERIE LISTROS präsentiert als erste Galerie in Europa die Werke des jungen äthiopischen Künstlers Yohannes Fetsumbirhan.

Seine Bilder vereinen auf besondere Weise die traditionellen Bildmotive Äthiopiens mit einer eigenständigen, modernen Ausdrucksform. Aufgrund herrschender Marktbedingungen ist das äthiopische Kunstschaffen bis heute mit der koptischen Ikonenmalerei und mit christlicher Symbolik aufgeladenen Alltagsszenen verknüpft. Doch eine wachsende Anzahl junger Künstler befreit sich zunehmend von diesem Diktum und findet eigene Wege – so auch Yohannes Fetsumbiran.

In seinen Bildern setzt er sich mit tradierten Bildthemen auseinander, wie z.B. Mutter-Kind-Gestalten oder Wasserkrüge tragende Frauen. Durch seine einnehmende Farbpalette und die geschickten Bildkompositionen mutet seine Malerei jedoch sehr viel individueller an und verliert damit die Stereotyphaftigkeit.

Auffallend in seinem Schaffen sind Reminiszenzen an das Computerzeitalter, wie in der aus 10 Ölgemälden bestehenden "Magnificent"- Serie, in der einige Bildpartien wie verpixelt erscheinen. Mit dieser Technik transzendiert Yohannes Fetsumbirhan die afrikanische Gesellschaft, in der jahrhundertalte Rollen noch immer vorherrschen, aber gleichzeitig der Einzug der Moderne unübersehbar ist.

Besonders hervorzuheben sind seine Druckgrafiken, die in Holzschnitten sowohl monchrom, als auch polychrom ausgeführt sind. In ihnen herrscht nicht die unbeschwerte, bunte Lebendigkeit seiner Gemälde, sondern sie strahlen eine tiefe Nachdenklichkeit, Ruhe und Reife aus. Der Bildraum ist in diesen Holzschnitten soweit verengt, dass ein sehr intimer Eindruck entsteht, der wiederum durch eine fast abstrakt anmutende Detailhaftigkeit des Bildausschnittes gebrochen wird.