2010 war der bisherige Höhepunkt in der jungen Geschichte des LISTROS-Vereins mit der Ausstellung "PERSPEKTIVWECHSEL" auf Äthiopien und Afrika in den Potsdamer Platz Arkaden, eröffnet durch Bundespräsident Christian Wulff.

Prof. Grimmling war nicht nur der Kurator der Ausstellung "PERSPEKTIVWECHSEL", aber er wirkte parallel dazu auch  im Rückzugsgebiet seines Ateliers und hat dieses aufregende LISTROS-Jahr auf seine Weise verarbeitet und gemalt: zwölf großformatige Werke, Hommagen an die Listros, Würdigungen ihrer einfachen Arbeit, ihrer Glanzwerke der Über-Lebens-Kunst.  

So wurde das Listrosjahr für Grimmling zum Grimmlingsjahr für Listros.

"Ich merkte, dass durch die Betreuung dieses Projektes und meiner Studenten eine andere Nähe zu Listros und eine Auseinandersetzung damit entstand und ich an meinen 'Atelierarbeiten' eine mir bisher unbekannte Zwangsläufigkeit beobachten konnte. Wie immer meinem alten Rhythmus im 'Weiterarbeiten' folgend, entwickelte sich doch eine fast unterbewusste Verarbeitung dieser Reflexionen vom  'Draußen' in den Bildern und es kreuzten sich Ent-Fernungen in bzw. aus zwei Richtungen. Ich arbeitete, wie früher bei anderen 'Anlässen' auch, mit Formulierungen, die soundso die Verstrickung in die benannte Sehnsucht ausdrückten, aber wie mechanisch fast Adaptionen vom aktuellen 'Draußen' als Zeichen und Chiffren implementierten. Und dieses ganze 'Draußen' war in den zurückliegenden Monaten für mich das Listros-Jahr. Ich habe die entstandene Serie von Malereien 'im listrosjahr 2010' genannt."

Hans-Hendrik Grimmling (Auszug aus dem Begleitkatalog)