Raum 1: Der blinde König sucht sein verlorenes Reich
Raum 2: Die Fragen der Königin von Saba
Raum 3: Die Antworten von König Salomo

Konzept

In der Ausstellung „West-östliche Annäherung - Versuche über ein fremdes Land“ bewegen sich die Künstler Lilli Engel und Raffael Rheinsberg durch Besinnung auf ihre Kindheitserinnerungen auf Äthiopien zu. Damals erschien es ihnen als ein Land der Könige, der Händler, ein machtvolles, blühendes Land, ein Land der Königin von Saba, die auszog, die Weisheit König Salomos zu testen.

„Diese Ausstellung ist fiktiv,“ sagt Raffael Rheinsberg. „Wir waren noch nie in Äthiopien. Unser Konzept basiert auf den Erinnerungen unsere Kindheit.“

Eine ihrer zentralen Fragen lautet: „Welche Fragen würde die Königin von Saba heute an König Salomo richten?“ Lilli Engel und Raffael Rheinsberg bieten Antworten in raumbezogenen Installationen und großformatigen Bildern und arbeiten dabei wie gewohnt mit gefundenen Objekten und Bildern.

Sie bearbeiten drei Räume der GALERIE LISTROS. Betitelt „Der blinde König sucht sein verlorenes Reich“ zeigt der erste eine Installation mit gefundenen Bildern und Stahlbohrköpfen, die Kronen assoziieren. Im zweiten Raum namens „Die Fragen der Königin von Saba“ befinden sich eine Installation mit Kranhaken und ein Bild. Die Installation mit gefundenen Buchstaben zeigt im dritten Raum „König Salomos Antwort“.

Das gemeinsame Fundstück dieser Ausstellung ist das Land Äthiopien. „Äthiopien hat uns gefunden, ohne dass wir nach ihm gesucht hätten,“ sagt Lilli Engel. Die Idee entstand vor circa einem Jahr in der GALERIE LISTROS, die sich auf zeitgenössische Kunst im afrikanischen Kontext spezialisiert. Hier beeindruckte und berührte eine Installation äthiopischer Schuhputzboxen die Künstler zutiefst und weckte ihr Interesse.

Das Künstlerpaar reist noch in diesem Jahr nach Äthiopien reisen, um sich fernab von der gängigen Berichterstattung ein eigenes Bild zu machen. Das Ergebnis dieser Reise werden sie im Jahr 2013 wiederum in der GALERIE LISTROS präsentieren.