West-östliche Annäherung

Lilli Engel
Raffael Rheinsberg

Versuche über ein fremdes Land

21. Juni bis 8. November 2012

Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren
Mag von Tag zu Tage leben
(Goethe „West-östlicher Divan“)

Raffael Rheinsberg und Lilli Engel über ihre Ausstellung: Entgegen aller Medienberichte, ist Äthiopien in unserer Vorstellung ein Land der Könige, der Händler, ein machtvolles, blühendes Land, ein Land der Königin von Saba, die auszog, die Weisheit König Salomos zu testen. Das Land der kleinen roten Teedose, ein Mittelpunkt der Kindheit.

Welche Fragen würde die Königin von Saba heute an König Salomo richten? Könnte seine Weisheit dem Land die richtige Perspektive aufzeigen, dem Land der Quelle des Blauen Nils, dem Fluss, der vom Wesen aller Flüsse erzählt?

Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die mit unseren Vorstellungen von Äthiopien verbunden sind, einem uns fremden und doch durch die Märchen und Erzählungen unserer Kindheit, nahem Land.

Raum 2: Die Fragen der Königin von Saba
Raum 3: Die Antworten von König Salomo

Eine fiktive Begegnung

Am Ende seiner Ansprache anlässlich der Vernissage zur Ausstellung „West-östliche Annäherung“ von Lilli Engel und Raffael Rheinsberg ersinnt Dr. Asfa-Wossen Asserate eine fiktive Begegnung zwischen der Königin von Saba und König Salomon: weiterlesen.