LEAVES OF GRASS

SONS AND DAUGHTERS OF ETHIOPIA

EINE FOTOAUSSTELLUNG VON DOMINIK FLEISCHMANN

Vernissage: 13. Februar, 19 Uhr

Dominik Fleischmann aus Berlin zeigt Äthiopien abseits der ausgetretenen Pfade.

Während seines ersten Aufenthalts im Jahr 2012 begleitete er die LISTROS CAMPAIGN und deren Engagement für Äthiopiens meist jugendliche Schuhputzer in der aufstrebenden Hauptstadt Addis Abeba. Er lernte ein stolzes Äthiopien voller Tradition und Lebensfreude kennen.

Fasziniert von seinen kurzen Reisen im Jahr 2012, kehrte Dominik Fleischmann ein Jahr später zurück, um in seinen Fotos begreifbar zu machen, was es heißt in Äthiopien zu leben. Sei es neben grauen Schnellstraßen, auf mit Wolken durchzogenen Berggipfeln, im bunten Chaos der Märkte oder zwischen den strahlend grünen Grashalmen endloser Wiesen.

Die Ausstellung reflektiert eine intensive Beschäftigung mit Menschen, Landschaften und urbanem Raum, Tradition und Moderne. Sie spiegelt den Prozess der Annäherung, an das Land am Horn von Afrika, wider.

In seinen eindrücklichen und farbenreichen Bilder würdigt Dominik Fleischmann die individuellen Geschichten, die Lebensumstände der Menschen sowie den Reichtum und die Vielfalt der Landschaft. Seine komponierten Augenblicke zwischen skurrilen Detailaufnahmen und flüchtigen Begegnungen, zeigen ein Land im Umbruch, zwischen Traditionen und Modernität, zwischen Vergangenheit und neuen Perspektiven. Dadurch ist ein vielschichtiges Portrait entstanden, das abseits der Sehenswürdigkeiten einen neuen Blick auf Äthiopien eröffnet. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich in einem Meer aus Grashalmen zu verlaufen, in die Hektik der Märkte einzutauchen und in Addis Abebas geschwungenen Straßen Äthiopiens Geheimnisse für sich zu entdecken.

Dominik Fleischmann wurde 1989 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur in Karlstadt und Zivildienst begann er sein Studium der Fotografie an der btk in Berlin. Leaves of Grass ist seine erste Einzelausstellung.

ÖFFNUNGSZEITEN
Di, Mi, Fr, Sa 12 bis 16 Uhr, Do 19 bis 02 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung