Gib mir ein Zeichen

Kunstaktion von Birgit Maria Wolf in Zusammenarbeit mit dem Listros e. V.

Die künstlerische Arbeit mit dem Titel „Gib mir ein Zeichen“ begann als interaktives Kunstkonzept, bei dem sich das Werk aus Beiträgen verschiedener Personen zusammensetzt, die der Aufforderung folgen, in vorgegebener Technik und Format bildnerisch ein Zeichen zu setzen. Vorlage ist ein quadratischer mit Nessel bespannter und grundierter Keilrahmen. Das Material für die Gestaltung sind diverse, ungefärbte Sande in sämtlichen Farben und Körnigkeiten.

Es entstanden Bilder unterschiedlichster Bedeutung und Ästhetik. Die Arbeit wird bei Gelegenheit fortgesetzt und präsentiert werden. Birgit Maria Wolf interessierte bei diesem Kunstprojekt die Möglichkeit etwas „in Erfahrung zubringen“. Die Menschen sollten zu Äußerungen inspiriert werden in symbolischen Zeichen, verschlüsselten Botschaften, malerisch, zeichnerisch Bilder gestalten, die spontan, mit Kalkül, linear oder flächig, Ausdruck ihrer Persönlichkeit und Individualität verdeutlichen.

Seit Jahren arbeit die Künstlerin mit Sand auf Leinwand. Als Material für die Gestaltung von Kunstwerken hat Sand für Wolf eine große Faszination. Für Wolf ist Sand das, was übrig bleibt,wenn alles zerfallen ist. Er enthält dadurch eine metamorphische Qualität. Seine spezielle Materialität impliziert Momente der Zeitlichkeit, des Fließens und Anhaltens. Jedes Bild ist ein „Ort in der Zeit“. Umrisse und Muster, die sich im Sand Abzeichnen, sind immer im Übergang, nahe am Verschwinden. Durch eine besondere Technik wird der Sand fixiert und so verdichtet sich das Zufällige wie das individuell Bedeutsame zum Zeichenhaften.

In der Arbeit „GIB MIR EIN ZEICHEN“ geht es um die Elemente des Mitmenschlichen, der individuellen Befindlichkeit und um die Begegnung mit dem Anderen. Die Besucher waren herzlich eingeladen uns „EIN ZEICHEN ZU GEBEN“, Mitgestalter eines Kunstwerkes zu sein, uns zu inspirieren für weitere Aktivitäten.

mehr auf der Homepage der Künstlerin