10 Jahre LISTROS - Eine Dokumentation

Montag, 12. August bis Freitag, 16. August 2013

Zum 10-jährigen Jubiläum haben Studentinnen des Freien Projektes von Prof. Hans-Hendrik Grimmling an der Berliner Technischen Kunsthochschule eine Ausstellung über die Kunststammlung und Projekte konzipiert, die das Erreichte aus 10 Jahren LISTROS Arbeit dokumentiert. Dieses Projekt setzt unsere langjährige Kooperation mit der btk  fort.

Mitgewirkt haben: Loredana Balducci, Michelle de Matas, Anne-Sophie Lobel Diogo, Jane Katharina di Renzo, Nina Rössing, Miao Tan, Patricia Trosciniecki, Kerstin Vihman.

Klar und deutlich sind uns die Anfänge der Initiative LISTROS im Jahr 2003 vor Augen und in der Erinnerung. Damals wie heute wollten wir den jungen Schuhputzern in Äthiopien Würde, Anerkennung und Unterstützung angedeihen lassen.

Gemeinsam mit uns fingen KünstlerInnen Feuer. Weil sie an die zu vermittelnden Werte glaubten, wollten sie der Idee Taten folgen lassen. Die erste Ausstellung „dream in a box“ fand 2003 in der Galerie Eva Poll am Lützowplatz statt.

Seitdem haben wir in der GALERIE LISTROS mit circa 30 Ausstellungen Akzente für zeitgenössische Kunst im afrikanischen Kontext gesetzt. Denn aus ursprünglich 29 KünstlerInnen ist inzwischen eine Initiative geworden, der sich über 120 Kunstschaffende angeschlossen haben, die von der LISTROS Vision überzeugt sind und mit ihren Kunstwerken die Perspektive anderer Menschen verändert haben.

Durch die Mitarbeit von unzähligen Ehrenamtlichen ist es uns gelungen, auch in den Bereichen Bildung und Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland und Äthiopien Beachtliches zu erreichen. Hiermit ist mit LISTROS eine Plattform für den interkulturellen Austausch auf Augenhöhe entstanden.